Das Modeprojekt wandelbar entstand aus dem Wunsch Kleidung zu entwerfen, die sowohl hohen human-ökologischen und ökologischen als auch sozialen Standards folgt. Das Experimentieren mit nachhaltigen Stoffen und die Zusammenarbeit mit österreichischen Traditionsbetrieben wie der Blaudruckerei Koó und der Textilen Kultur Haslach, bildeten die Basis der Kollektion INS BLAUE.
Ein weiterer Aspekt war die biologische Abbaubarkeit der Materialien. Es wurden keinerlei Verschlusssysteme wie Reißverschlüsse etc. verwendet. Stattdessen wurden Varianten des Verschlusses entwickelt, welche auf dem Binden des Kleidungsstückes basieren. Ein Großteil der Materialien wurde als Rohware bezogen und mit natürlichem Indigo gefärbt. Andere Stoffe wurden in Zusammenarbeit mit der Textilen Kultur Haslach in Webexperimenten entwickelt.
Diese Kollektion stellt den Versuch dar, Tradition und Design einander näher zu bringen und dem vorgefassten Bild von Ökomode entgegenzuwirken.
Projekt:
Modelabel wandelbar, Kollektion: Ins Blaue
Das Video zum Färbeprozess mit Indigo in der Blaudruckerei Koó ist auf YOU TUBE zu sehen.
Unter dem Titel Garden of wandelbar fand im September 2010 eine Guerilla Gardening Aktion am Urban-Loritz-Platz in Wien in Kombination mit einem Fotoshooting für das Lookbook der Kollektion INS BLAUE des Modelabels wandelbar statt. Durch ein Teaservideo wurde die Aktion vorab angekündigt und dazu eingeladen, selbst Pflanzen mitzubringen. So verwandelte sich der Urban-Loritz-Platz für ein paar Tage zu einer kleinen, grünen Oase.
Das Teaservideo zur Guerilla Gardening Aktion mit dem Titel Gorilla Gardening ist auf YOU TUBE zu sehen.
E-Mail: contact@gardenofdesign.at
© 2024 Julia Scharl – Garden of Design, Alle Rechte vorbehalten.
Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen
Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.