• mode-fashion-wandelbar-recycling-design-preis-scharl-gardenofdesign-1-n
  • mode-fashion-wandelbar-recycling-design-preis-scharl-gardenofdesign-n
  • modedesign-fashion-design-wandelbar-blaudruck-koo-kampolerta-textil-indigo-blue-print-scharl-gardenofdesign3-n

Fuzzyfur

Wettbewerb: Recycling Designpreis
Projekt: Upcycling – Verstricken von Webkanten zu Schals, Umhängen etc.
Bereich: Modedesign

Im Rahmen meiner Diplomkollektion habe ich mit der Textilen Kultur Haslach zusammengearbeitet um Webstoffe für die Kollektion zu entwickeln. Da ich auch direkt am Webprozess beteiligt war, ist mir aufgefallen, dass ganz automatisch beim Weben, Teile der Webkanten abgeschnitten und weggeworfen werden. Als ich diesen Prozess beobachtete, hatte ich die Idee, aus diesem Wegwerfprodukt etwas zu entwickeln. Ich verstrickte sie mit dicken Stricknadeln zu großflächigen Schals und Umhängen. Die Optik eines Fells entsteht ganz automatisch bei der Verarbeitung. Die verwendeten Materialien sind Webkanten von verschiedenen Webereien. Ein wesentlicher Aspekt ist, dass keine Materialkosten entstehen und die Verarbeitung relativ einfach, jedoch per Hand erfolgt. Im Prinzip können jegliche Webkanten verwendet werden.
 
>>Recycling Designpreis